Tiefkühlkost vs. frisches

Tiefkühlkost vs. frisches

Wer auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achtet, wägt beim Einkauf ab “ Tiefkühlkost vs. frisch“, um qualitativ hochwertige Produkte zu verarbeiten. Lange Zeit herrschte das Klischee, dass Tiefkühlkost keine Vitamine beinhaltet und ausschließlich für Singles geeignet ist, die nicht kochen können. Frisches Gemüse und frisches Obst dagegen genießen weitverbreitet den guten Ruf, gesund zu sein. Diese Aussagen trafen bereits unsere Großmütter und Großväter. Doch kaum jemand erntet sein Obst und Gemüse noch im heimischen Garten, wie es damals der Fall war. Wie frisch ist die Frischware tatsächlich, wenn sie langen Transportwegen und Lagerzeiten ausgesetzt ist? Um Kindern und der gesamten Familie vitaminreiche, geschmacksintensive Kost anzubieten, spielt neben der Wahl zwischen Frischware oder Tiefkühlgemüse sowie Tiefkühlobst die Lagerung und die Zubereitung eine entscheidende Rolle. Auf welche Produkte sollten Sie zurückgreifen und wie sollten Sie diese schonend verarbeiten um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen- diesen Antworten wird nachfolgend auf den Grund gegangen.

Tiefkühlkost vs. frisch- der Vitamincheck

Der Kauf von frischem Gemüsen und frischem Obst suggeriert stets eine gesunde Lebensweise. Die Verbraucher sind oftmals unaufgeklärt und wissen nicht, wie viele Nährstoffe tatsächlich in der Frischware enthalten sind. Den Untersuchungen des unabhängigen Verbrauchermagazins „ÖKO-Test“ zufolge, enthält Tiefkühlkost den gleichen Anteil oder mehr Vitamine als frische Lebensmittel.

Gründe für den hohen Vitaminverlust bei frischem Obst und frischem Gemüse sind zum einen weite Transportwege. Die frische Ernte legt auf dem Weg zum Großmarkt und weiter bis in den Supermarkt oft mehrere 100 Kilometer zurück. Hinzu kommt die Liegezeit in den Verkaufsregalen. Besonders Vitamin C zerfällt unter Einfluss von Licht und Wärme rapide. Werden Erbsen zwei Tage lang bei 20°Celsius gelagert, verlieren sie ein Drittel ihres Vitamingehaltes. Spinat büßt in der gleichen Zeit 80 Prozent seiner Vitamine ein.
Importierte Ware wie tropisches Obst wird meist im unreifen Zustand geerntet und künstlich nachgereift. Auf diese Weise bilden die Früchte weit weniger Vitamine als in Nährstoffangaben sonnengereifter Obst- und Gemüsearten angegeben ist.
Frischware ist für den Verzehr optimal geeignet, wenn es sich um regionale Produkte oder dem eigenen Anbau handelt und das Obst und Gemüse im Kühlschrank gelagert wird.

Im Vitamin- und Mineralgehalt punktet die Tiefkühlkost. Die frische Ernte wird vor Ort bearbeitet und bei minus 18° Celsius schockgefroren. Somit bleiben alle Vitamine und Nährstoffe enthalten. Dies gilt für Tiefkühlobst und Tiefkühlgemüse gleichermaßen. Der Vorteil ist zudem die lange Haltbarkeit der Inhaltsstoffe. Nach einem Jahr besitzen tiefgefrorene Erbsen noch 89 Prozent ihres ursprünglichen Vitamingehaltes. Wichtig bei der Aufbewahrung der Tiefkühlprodukte ist die strenge Einhaltung der Kühlkette. Tauen Sie die Tiefkühlkost nicht an. Beim erneuten Einfrieren werden die Zellwände durch Eiskristalle beschädigt bzw. zerstört. Infolgedessen verlieren das Tiefkühlobst und das Tiefkühlgemüse Vitamine und Aromen.

Verbrauchertrends der Tiefkühlkost

Tiefkühlobst und Tiefkühlgemüse gewannen in den vergangenen Jahren stetig an Akzeptanz und die Produktvielfalt wurde um zahlreiche Sorten an Tiefkühlobst und Tiefkühlgemüse erweitert. Die Nachfrage steigt zum einen, weil die Menschen ihren Fokus auf gesunde Ernährung legen und sich über Nährstoffgehalte einzelner Lebensmittel informieren, zum anderen besitzt die Tiefkühlkost zahlreiche weitere Vorteile.

Ein praktischer Nebeneffekt ist die saisonale Unabhängigkeit, die Verbraucher sehr schätzen. Nach Belieben können wir Rotkohl im Frühling oder Kirschen im Winter essen. Dies ist bei der Frischware nicht möglich oder nur in vitaminfreier Form und zu kostspieligen Preisen. Zudem spielt die Haltbarkeit eine entscheidende Rolle. Frisches Obst und Gemüse muss stets zeitnah verzehrt werden, bevor es verdirbt. Tiefkühlobst und Tiefkühlgemüse lässt sich wunderbar portionieren. Alleinstehende oder Paare, die nur kleine Portionen kochen, können mühelos die gewünschte Menge Tiefkühlkost entnehmen und den Rest weiter aufbewahren.
Bei der Frage: Was ist besser? „Tiefkühlkost vs. frisch“ liegt die Tiefkühlkost vorn. Sie ist gesund und verbraucherfreundlich.

Schonende Zubereitung von Tiefkühlkost

Vitamine und Mineralstoffe sind sehr anfällig gegen Hitze. Damit Sie den vollen Genuss der Lebensmittel genießen können, finden Sie nachfolgend einige Tipps bei der Zubereitung. Generell sollten immer die Anweisungen auf der jeweiligen Verpackung befolgt werden. Das Tiefkühlgemüse und das Tiefkühlobst werden im gefrorenen Zustand verarbeitet- ohne zuvor aufgetaut zu werden. Eine schonende Gar-Art ist das Dünsten. Hierbei wird die Tiefkühlkost mit einer geringen Menge Flüssigkeit und einem Deckel vorsichtig gekocht. Sehr empfehlenswert ist ebenso das Dampfgarverfahren.

 

 

 

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